oktoberfest kleding

Oktoberfest, das berühmte deutsche Bierfest, eins der größten der Welt. Es wird schon mehr als 200 Jahre gefeiert, und es ist so berühmt, dass Leute aus aller Welt es besuchen. Natürlich ist es auch zwischen den Deutschen sehr beliebt. Es findet jedes Jahr im Oktober statt, und hat inzwischen mehr als 5 Millionen Besucher. Das Fest dauert zwischen 16 und 18 Tagen.

Oktoberfest Kleidung

Das Oktoberfest ist nicht nur wegen all dem Bier berühmt, was dort eingeschenkt wird, sonder auch wegen der traditionellen Kleidung, die dort getragen wird. Männer tragen vor allem die Lederhosen, die in Deutschland, Österreich und Südtirol getragen werden. Es gibt auch für Frauen Lederhosen, aber eine typische Trachtenkleidung für das schönere Geschlecht ist das Dirndl. Es handelt sich um ein Kleid, das man im kurzen oder auch im langen Schnitt erhalten kann. Bei diesen Outfits gehören auch ein paar Accessoires dazu, wie z.B. ein Tiroler Hut, Haferlschuhe und Kniestrümpfe. Die genannten Kleidungsstücke sind unentbehrlich, und mit ihnen bist du für ein Bierfest bestens vorbereitet.

Oktoberfest Tips

Gehst du aufs Oktoberfest, oder möchtest du einmal dort hingehen? Dann haben wir für dich typische Oktoberfest Tips aufgelistet:

  • Besorge dir rechtzeitig traditionelle Kleidung. Es besteht immer die Chance, dass die Kleidung ausverkauft ist, wenn sich das Fest schon zeitlich nähert.
  • Als Frau muss man wissen, auf welcher Seite vom Dirndl man die Schleife trägt. Wenn die Schleife auf der rechten Seite steht, dann bedeutet das, dass man in einer Beziehung ist.
  • Finde rechtzeitig eine Unterkunft in München.
  • Die Kinder sollten auch im Stil das Volksfest besuchen, deshalb sollte man auch die passende Kinderkleidung finden.
  • Genieße die lokalen Spezialitäten, wie z.B. Bratwürste oder Brezen.
  • Bereite dich immer vor und finde heraus, welche Lieder momentan populär sind. Es ist immer schön, wenn man auch ein bisschen mitsingen kann!
  • Bier und Musik sind nicht der einzige Grund, warum du so ein Fest besuchen möchtest? Kein Problem, es gibt genug andere Dinge die man sehen kann, wie z.B. Achterbahnen, Riesenräder oder Rodelbahnen.

Diese Tips und die entsprechende Oktoberfestkleidung  garantieren dir, dass du eine wundervolle Zeit auf dem Münchner Bierfest verbringen wirst! Es gibt für jeden Geschmack etwas, und es ist eingentlich ein Fest das man nicht verpassen darf!